Unser Team

Unser Kernteam zeichnet sich nicht nur durch fachliche und methodische Expertise aus, sondern auch durch langjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem Unternehmen, bevor wir die Rolle des externen Beraters übernommen haben.

Wir kennen beide Seiten und agieren „Auf Augenhöhe“ mit allen Beteiligten: wir hören zu – wir hören die Zwischentöne – wir lesen zwischen den Zeilen. Dabei sind wir keine „Besserwisser“, sondern neugierig und hinterfragen offen Vorhandenes mit Wertschätzung aller beteiligten Personen.

Daniela Wallraf-Pflug

Geschäftsführerin

Dipl.-Kauffrau
Tel.:    + 49 (0) 241 / 15 70 326
Email: info@kompetenz-p.de

Daniela Wallraf-Pflug begleitet als systemische Organisationsberaterin ihre Kunden von der Entwicklung der Change-Architektur über die Moderation von Workshops, Meetings und Großgruppenveranstaltungen bis hin zum individuellen Management-Coaching. Sie hält Vorträge zu Themen wie z.B. „Kulturelle Hürden in der digitalen Transformation überwinden“; „HR im Wandel in Zeiten des Fachkräftemangels“; „Führung neu gestalten (agil, New Work)“. Bei Fragen zu „digitaler Transformation“ sieht sie sich in der Rolle des „Brückenbauers“ zwischen Expertensprache, Kultur und einem anschlussfähigen Weg für das jeweilige Unternehmen. Nach ihrem BWL-Studium an der RWTH Aachen war sie zunächst im Marketing und Vertrieb der Citibank Privatkunden AG tätig. Danach übernahm sie zunächst unterschiedliche Führungspositionen in diesen Bereichen, später verantwortete sie den Bereich Service Quality bei einer Tochter der Citigroup im internationalen Kontext. Sie ist zertifizierte systemische Beraterin („Simon, Weber &  Friends“, Heidelberg; „Königswieser & Network“, Wien) und nahm an mehreren gruppendynamischen Weiterbildungen teil. Seit 2000 ist sie selbständige Organisations- und Personalberaterin, 2002 gründete sie die MAHREX GmbH, die 2012 in kompetenz:p umfirmierte.

Gabriele Wels

Business Partnerin

Volljuristin
Mobil:  + 49 (0) 172 / 99 31 504
Email: wels@kompetenz-p.de

Gabriele Wels ist seit 2010 Teil unseres Teams. Neben einer breiten Erfahrung in der Leitung von Veränderungsprozessen, begleitet sie ebenso souverän in M&A Verhandlungen wie auch in Großprojekten der Bau- und Immobilienbranche. Mit Umsicht moderiert sie in Konflikten zum Konsens. Als Interimspersonalleitung war sie für mehrere Unternehmen tätig. Nach ihrem Jura-Studium in Bonn war sie im Forschungszentrum Jülich, zunächst in der Rechts- und Patentabteilung, dann als Vorstandsassistentin verantwortliche Schnittstelle zum wissenschaftlich-technischen Bereich mit sämtlichen Organisations- und Koordinationsaufgaben. Im Anschluss war sie mehrere Jahre im Bereich Personal & Organisation für die Corpus Immobilien Management GmbH tätig. Mit dem Wechsel zu einer überregionalen Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war sie als Prokuristin verantwortlich für die interne Prozessoptimierung der gesamten Firmengruppe, sowie für das Change-Management der Mandanten.

Wolf-Dieter Bargsten

Business Partner

Dipl.-Volkswirt, Diplom-Betriebswirt
Mobil: + 49 (0) 162 / 23 06 145
Email: bargsten@kompetenz-p.de

Wolf-Dieter Bargsten ist seit 2001 ein gefragter Berater für Unternehmen und Einzelpersonen und seit 2004 Partner von kompetenz:p. Neben seinen vielfältigen Beratungs-Themen im Change- und Personalmanagement und dem Führungskräftecoaching unterrichtet er auch im Bereich Medien, Event- und Projektmanagement. Als „Certified Disability Management Professional CDMP“ setzt er erfolgreich Diversity für seine Kunden um. Start-Ups unterstützt er als KfW-Existenzgründungs-Coach. Sein Steckenpferd im digitalen Bereich sind die Arbeitserleichterungen für Menschen mit Handicap. Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre war er u.a. bei Jacobs Suchard, einer Krupp-Tochter und anderen Industrieunternehmen im Personalwesen tätig. Danach verantwortete er bei RTL Television in Köln verschiedene Personal-Leitungsfunktionen, schon damals förderte er stets die berufliche Qualifizierung und Kompetenzerweiterung in seinen Ressorts. Im Rahmen eines globalen Change-Projektes war er Ende der 90er einer der ersten, der das Thema "HR als Business Partner" erfolgreich im Konzern umgesetzt hat.

Unsere Kooperations-PartnerInnen

Marita Block

Kooperations Partnerin

Dipl.-Ökonomin
Mobil:   + 49 (0) 177 / 43 37 786
Email:  marita.block@block-personalconsulting.de

Marita Block ist seit über 20 Jahren eine gefragte Personalberaterin, sowohl im Bereich Personalentwicklungsmaßnahmen, als auch im gezielten Executive Search. Ihre Expertise reicht vom NLP Master, Psychodrama Practioner bis zur MBTI Zertifizierung (Myers Brigg Type Indicator Step I & II) und verbindet damit diagnostische Kompetenzen mit effizienter und anschlussfähiger Personalberatung. Sie sammelte als Personalreferentin für Raab Karcher, der Citigroup und in ihrer späteren Personalleitungsfunktion bei der CIV Versicherung umfassende praktische Erfahrungen, sowohl im effizienten Bewerbermanagement, als auch in der Führungskräfteentwicklung. Mit exzellentem Gespür für Arbeitgeberbedürfnisse findet sie passende  Kandidaten für gehobene Führungspositionen oder entwickelt interne Bewerber dorthin.

Anita Kottke

Kooperations Partnerin

BSc Enconomics & Commerce (London)
Mobil:   + 49 (0) 173 / 65 13 380
Email: anita.kottke@gmail.com

Anita Kottke ist seit 2017 selbständige Beraterin und Job Coach. Die gebürtige Engländerin war über 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig, insbesondere im internationalen Finanzwesen (Citigroup, Deutsche Bank AG, ING-Diba, GLS Bank). Sie hat neue Geschäftsbereiche erfolgreich mit aufgebaut oder Reorganisationen so geleitet, dass dabei alle Beteiligten mitgenommen wurden. 2013 wurde sie im Rahmen ihrer Funktion zunächst als Bereichsleiterin Einlagen- und Privatkundengeschäft der GLS Bank mit dem Financial Times Nachhaltigkeitsaward ausgezeichnet. Danach verantwortete sie als Bereichsleiterin mehrere Jahre den Bereicht IT und Bank-Organisation. Sie ist aufgrund ihrer interkulturellen Prägung eine gefragte Beraterin für Senior-Projekte und Change-Vorhaben im internationalen Umfeld:  von der Entwicklung der Change-Architektur über die Moderation von Workshops, Meetings und Großgruppenveranstaltungen bis hin zum individuellen Executive-Coaching.

Stefanie Setz

Kooperations Partnerin

Systemischer Coach & Organisationsberaterin
Mobil:   + 49 (0) 157 / 86 24 20 53
Email:   setz@lilge-setz.de

Stefanie Setz verfügt, neben ihrer betriebswirtschaftlichen Praxiserfahrung als Manager und Führungspersönlichkeit in verschiedenen Funktionen, über eine systemische Ausbildung als Beraterin und Coach. Ihr Werdegang in internationalen Unternehmen sowie ein mehrjähriger Aufenthalt in Kanada und den USA haben insbesondere ihre interkulturelle Qualifikation geprägt. Als ehemalige Personalleiterin des F&E Bereiches von Ericsson ist sie versiert in der Erarbeitung von Transferlösungen zwischen Technik, Mensch und Organisation. Mit kreativen Methoden (z.B. Design Thinking) moderiert sie sowohl Workshops als auch Großgruppenveranstaltungen in unterschiedlichen Formaten (World Cafe, Open Space). Sie war Lehrbeauftragte für das Studienfach „Human Resources Management & Organisation“ (FH Aachen), ist Mentorin „Kompetenz im Management“ und Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG) und des Dachverbandes für Neurolinguistisches Programmieren e.V. (DVNLP).

Dr. Marion Sihler

Kooperations Partnerin

Juristin, Dr. jur.
Mobil:   + 49 (0) 221 / 27 12 33 02
Email:   rechtsrat@drsihler.de

Dr. Marion Sihler promovierte nach ihrem Jurastudium zum Thema „Freie Unternehmerentscheidung und betriebsbedingte Kündigung“. Sie war als Syndicusanwältin in drei mittelständischen Unternehmen im HR Bereich, darunter auch in Leitender Funktion tätig, bevor sie als Rechtsanwältin für sechs Jahre in eine Wirtschaftskanzlei in Paris wechselte. Heute berät sie deutsche und ausländische Unternehmen im deutschen sowie französischen Recht zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie Vertragsgestaltungen einschließlich Prozessvertretung, Vorträgen und Schulungen. Neben ihrem fachlichen Schwerpunkt im Arbeitsrecht ist einer ihrer weiteren Schwerpunkte Führungskräfteentwicklung.

Dr. Markus Toporowski

Kooperations Partner

Dipl.-Physiker Dr. rer. nat.
Selbständiger Berater Kontakt bitte über sein LinkedIn-Profil (s.o.)

Aktuelle Informationen zum Werdegang von Dr. Markus Toporowski erhalten Sie auf seinem LinkedIn Profil unter: https://www.linkedin.com/in/markus-toporowski-056a5564/

Sigrun Wegener

Kooperations Partnerin

Dipl.-Kff., CEMS Master
Mobil:   + 49 (0) 152 / 22 98 86 12
Email:   wegener@kompetenz-p.de

Sigrun Wegener verfügt über ein breites berufliches Erfahrungsspektrum im Bereich Personalentwicklung. Durch ihre frühere Tätigkeit in einer Großbank kennt sie die Anforderungen von Unternehmen hinsichtlich Personalauswahl und gezielter Personalförderung. Heute ist sie als Personalberaterin auch mit der „anderen Seite“ vertraut – sie sucht nicht nur die richtigen Mitarbeiter für Unternehmen aus, sondern berät suchende Kandidaten auch im Hinblick auf Karrierechancen und -perspektiven. Ihr Ziel ist es zusammenzubringen, was zusammen passt, was gerade in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger wird. Zusätzlich verfügt Sie über eine Ausbildung zur Trainerin für Neurofeedback, welches sowohl präventiv als auch akut zur Stressbewältigung und Stressreduktion im beruflichen Kontext eingesetzt werden kann.