Wie viel Veränderung verträgt Ihre Kultur?
Häufig scheitern Veränderungsprozesse daran: Die Unternehmenskultur – „das tun wir hier so“ (oder auch nicht). Peter Drucker´s Aussage „Culture eats strategy for breakfast!“ ist aktueller denn je. Denn während Strategien und Strukturen entscheidbar sind, kann man die Unternehmens-Kultur nicht per Anweisung “verordnen”.
Kultur erzeugt Erwartungen, lenkt Verhalten und koordiniert Handlungen zwischen Mitgliedern eines Unternehmens. Kulturelle Muster einer Organisation geben den Beteiligten Sicherheit, zudem verschaffen sie ein „Wir-Gefühl“ und Zugehörigkeit. Kultur ist also ein Abbild der Verhältnisse in einer Organisation, quasi ihr Schatten. Die Frage ist nicht, ob die Kultur gut oder schlecht ist, sondern ob sie funktional und zielführend ist.
Kultur „macht man nicht“, sondern sie entwickelt sich evolutionär. Jede Veränderung kann kulturelle Nebenwirkungen haben, die so nicht beabsichtigt waren. Es ist immer leichter, eine bestehende Kultur zu zerstören, als eine neue – vor allem attraktivere Kultur – zu entwickeln.
Wir erarbeiten mit Ihnen in Veränderungsprozessen unter Berücksichtigung Ihrer Kultur die bestmöglich umsetzbare Lösung (vs. scheinbar optimale Expertenlösung). So erreichen Sie, dass Änderungen von Beteiligten akzeptiert und umgesetzt werden. Dabei intervenieren wir achtsam bei Widerständen und destruktiven Verhaltensschleifen. So wird Gutes bewahrt und ein gemeinsamer Lern- und Erfahrungsweg in Kulturwahrnehmung und -Reflexion behutsam begonnen.
Bald mehr Infos in unserem BLOG: #Führungskultur