Wie zukunftsfähig und wie anschlussfähig sind Ihre digitalen Vorhaben?
Für Organisationen ist die größte Herausforderung der Digitalisierung, einerseits das heutige Geschäft zu sichern und andererseits neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Es ist ein Unterschied etablierte Geschäftsmodelle mittels digitaler Technologien – evolutionär – zu optimieren (EXPLOITATION) oder neue – disruptive – Geschäftsmodelle zu erforschen (EXPLORATION) und zu etablieren. Beides bedarf anderer Vorgehensweisen und Methoden.
Dies betrifft auch die Zukunftsplanung im Rahmen der Strategiearbeit. Welche Rolle wollen Sie künftig im Markt spielen? Wie groß ist die digitale Innovationsfähigkeit in Ihrem Unternehmen? Welche Kunden-Probleme lösen Sie heute und morgen? Und vor allem, wie viel Veränderung lässt ihre Kultur zu?
Kunden wollen keine Produkte oder Dienstleistungen, Kunden wollen Lösungen für Ihre Probleme. Etwas wirklich Neues zu schaffen beginnt mit der intensiven Auseinandersetzung des Unternehmens mit sich selber und mit seinen Kunden. Auf dieser Basis können Ideen entwickelt werden, welche digitalen Technologien für bestimmte Problemlösungen stehen.
Vielleicht muss sich das Unternehmen und sein Verhältnis zum Markt quasi neu erfinden. Dafür braucht es Offenheit, Neugier und möglicherweise den Mut der Führungsebene „digitales“ Nichtwissen zuzugeben und erst mal viele Fragen zu stellen.
Wir unterstützen Ihren Weg in die digitale Transformation mit passenden Methoden (z.B. Hands-on-Ansatz; Design-Thinking, Co-Creation, Business Modell Canvas/ Innovation) zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir Ihre digitale Lernreise: die Entwickelung strategischer Optionen, die Gestaltung des Veränderungsprozesses bis hin zu ganz neuen experimentellen Formaten.