Eine externe Moderation ist oft hilfreich, um Themen schneller zielorientiert zu bearbeiten.

Wir begleiten Sie von der Planung, über die Durchführung bis hin zur Nachbearbeitung und Dokumentation Ihrer Workshops. Mit der Auftragsklärung definieren wir gemeinsam Erwartungen und Ziele der beteiligten Personen/Gruppen und entwickeln ein maßgeschneidertes Workshop-Design. Wir steuern mit unserer Methodenkompetenz die Priorisierung Ihrer Themen und entwickeln mit Ihnen Handlungsoptionen. Mit Gespür für Gruppendynamik schaffen wir einen Rahmen, um auch bei kontroversen Themen einen Konsens zu erzielen: wir bauen Brücken und vermitteln zwischen vermeintlich unversöhnlichen Standpunkten. Unser Ziel ist hier die richtige Gewichtung von Sach-, Prozess- und auch Strukturfragen herzustellen. Die Workshop-Formate gehen von „klein bis groß“: vom halbtägigen Team-Workshop bis hin zu Großgruppenveranstaltungen. Die Workshop-Themen sind vielfältig: Strategie- und Zielfindung, kreative Ideenfindung („Design Thinking“), Geschäftsmodell-Entwicklung (z.B. Business Modell Canvas oder Innovation), Launch einer neuer Markenstrategie oder auch einfach nur mal im Tagesgeschäft den „Jour-Fix“ anders beleben.